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Datenschutzerklärung für das Internet- und Appangebot

In dieser Datenschutzerklärung („Datenschutzerklärung”) wird beschrieben, wie die Ford Bank GmbH („Bank", „wir", „unser" oder „uns") mit Informationen (Ihren „personenbezogenen Daten”) umgeht, die erfasst werden, wenn Sie diese Webseite („Webseite") besuchen, unsere Apps („Apps“) nutzen oder unter Verwendung der hier vorhandenen Angaben Kontakt mit uns aufnehmen.

Neben der vorliegenden Erklärung bestehen für bestimmte Leistungen der Bank (darunter Retail und Leasing, Einlagengeschäft, Online-Vertragsmanager) eigene Datenschutzhinweise, in denen näher erläutert wird, wie Ihre personenbezogenen Daten in bestimmten Zusammenhängen genutzt werden.

Über die Ford Money Mobile-Banking-App können Sie die Funktionalitäten, die Ihnen das Online-Banking von Ford Money bietet, auch mobil nutzen. Mit der Ford Money Security-App können Sie Transaktionen bestätigen.

 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten können weitergegeben werden an:

  • Unternehmen oder sonstige Dritte, die mit der Erbringung von Leistungen für die Bank beauftragt sind, wie z. B. Web-Hosting-Anbieter, Mailing-Anbieter, Analyse-Dienstleister, Dienstleister für Veranstaltungen und IT-Anbieter;
  • Unternehmen oder sonstige Dritte, an die Ihre personenbezogenen Daten auf Ihren Wunsch oder mit Ihrem Einverständnis weitergegeben werden;
  • Berater im Rahmen ihrer Berufsausübung, z. B. Steuerberater oder Unternehmensberater; und
  • Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Aufsichtsbehörden, staatliche Stellen oder sonstige Dritte, soweit die Bank dies jeweils für erforderlich hält, um bestehenden rechtlichen oder regulatorischen Verpflichtungen zu entsprechen oder auf sonstige Weise die Rechte der Bank oder die Rechte Dritter zu wahren, die Sicherheit von Personen zu gewährleisten oder Betrug bzw. Sicherheitsprobleme zu erkennen, verhindern oder ihnen auf sonstige Weise begegnen zu können; oder Dritte, die sämtliche Vermögenswerte und das gesamte Geschäft (oder wesentliche Teile davon) von der Bank erwerben. Im Falle einer solchen Veräußerung wird die Bank angemessene Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten diese in einer Weise nutzt, die mit der vorliegenden Erklärung im Einklang steht.

 

Grenzüberschreitende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden lokal auf Ihrem mobilen Gerät und auf von uns und unseren Dienstleistern betriebenen Servern gespeichert. Sie werden nach deutschem und europäischem Datenschutzrecht behandelt und können innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes („EWR“) sowie in Länder außerhalb des EWR (darunter auch die USA und Indien) übermittelt werden. Die Länder, in die Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, bieten möglicherweise nach Ansicht der Europäischen Kommission kein angemessenes Datenschutzniveau. Wenn Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR übermittelt werden, ergreift die Bank gemäß den jeweiligen gesetzlichen Verpflichtungen geeignete Maßnahmen, um unabhängig davon, in welches Land Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, deren angemessenen Schutz sicherzustellen. Diese Maßnahmen können u. a. die Einholung vertraglicher Zusicherungen von Dritten beinhalten, die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten, wonach die Dritten sich verpflichten, Ihre personenbezogenen Daten mindestens in dem Maße zu schützen, wie sie innerhalb des EWR geschützt sind. Nähere Informationen dazu, wie die Bank Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung in Länder außerhalb des EWR schützt, oder die zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Falle ihrer Übermittlung ggf. von der Bank übernommenen Garantien erhalten Sie auf Anfrage.

 

Art der verwendeten personenbezogenen Daten

Die Bank erhebt personenbezogene Daten von der Webseite bzw. in den Apps:

  • wenn Sie Formulare ausfüllen;
  • automatisch durch den Einsatz von Cookies und ähnlichen Verfahren, Näheres zu diesem Thema finden Sie in unserem Cookie-Ratgeber;
  • wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, u. a. Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben (z. B. Ihre Anschrift, Telefonnummern und E-Mail-Adresse);
  • über die Produkte und Leistungen, an denen Sie interessiert sind oder die Sie in Anspruch genommen bzw. erworben haben; und
  • bezüglich Ihrer Zustimmung zu Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen (bzw. zu entsprechend von Ihnen gewählten Optionen).


Darüber hinaus behält sich die Bank vor, die ihr vorliegenden Daten – soweit dies gesetzlich zulässig ist – mit von Dritten, wie z. B. Marketing-Agenturen, erhobenen oder aus öffentlich zugänglichen Quellen stammenden Informationen über Sie oder Ihre Interessen, Ihren sozioökonomischen bzw. soziodemografischen Status, Ihre Online-Kennungen und aktuellen Kontaktdaten zusammenzuführen.

 

Art der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verwenden die personenbezogenen Daten, die wir auf der Webseite und in den Apps erheben:

  • um Ihren Anliegen zu entsprechen;
  • zur Bearbeitung Ihrer Anfragen und Aufträge;
  • für Studien- und Forschungszwecke;
  • um Ihnen entsprechend Ihrer Einwilligung zur Zusendung von Informationen Werbematerialien zukommen zu lassen;
  • zur Marktforschung;
  • um den rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen der Bank nachzukommen, um auf rechtliche Verfahren zu reagieren oder staatlichen Stellen oder sonstigen Dritten gegenüber Auskunft zu erteilen oder um gesetzwidrige und betrügerische Handlungen zu erkennen bzw. zu verhindern und Ihre und die Rechte der Bank und die Rechte Dritter zu schützen; und
  • um die Webseite und die Apps zu betreiben, sie für Sie zu personalisieren und nachzuvollziehen, wie die Webseite und die Apps genutzt werden, um sie entsprechend verbessern zu können.

 

Automatisierte Entscheidungen

Die Bank behält sich vor, Ihre personenbezogenen Daten zusammenzuführen und unter Verwendung automatisierter Entscheidungsprozesse für die oben genannten Zwecke zu nutzen sowie:

  • zur Überprüfung, Entwicklung und Verbesserung von Produkten, Prozessen, Leistungen und Marketing-Strategien;
  • zur Personalisierung der Kommunikation und der Produkte der Bank und der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen;
  • zur fortlaufenden Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • zur Verbesserung des Kundenverständnisses und
  • für die administrative Abwicklung und Verbesserung der Geschäftsbeziehung der Bank zu Ihnen.


Dies kann beispielsweise die Gewinnung von Erkenntnissen für die Optimierung von Vertriebsstrategien, die Beurteilung der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen und der Kundenbetreuung durch die Bank sein, die Durchführung von Marktanalysen und das Erkennen von Produkten oder Leistungen, die möglicherweise für Sie von Interesse sind, und die Kontaktaufnahme mit Ihnen, um Sie hierüber zu informieren, beinhalten.

In bestimmten Fällen können von der Bank getroffene automatisierte Entscheidungen rechtliche oder ähnliche Wirkung auf Sie entfalten. Automatisierte Entscheidungen dieser Art trifft die Bank jedoch nur, wenn:

  • die Entscheidungen für die Erfüllung oder den Abschluss eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind;
  • die Entscheidungen gesetzlich gestattet sind oder
  • Sie sich der Bank gegenüber mit dem Einsatz automatisierter Entscheidungsprozesse einverstanden erklärt haben.


Unter bestimmten Umständen können Sie dem Einsatz automatisierter Entscheidungsprozesse widersprechen oder um Überprüfung automatisiert getroffener Entscheidungen durch eine Person bitten.

 

Datenerhebung aus anderen Quellen

Der Bank ist daran gelegen, ihre Kommunikation und Interaktion mit Ihnen möglichst genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Darum behält sich die Bank vor, ggf. aus öffentlich zugänglichen Quellen gewonnene und von Dritten stammende Informationen über Sie (siehe hierzu den obigen Abschnitt „Art der verwendeten personenbezogenen Daten“) zu nutzen, um zu bestimmen, welche Produkte und Leistungen der Bank für Sie von Interesse sein könnten. So können beispielsweise Analyse- und Werbedienstleister online oder aus sonstigen Quellen erhobene Daten analysieren, um anhand dessen Informationen über Ihre demografischen Merkmale und Ihre Interessen – dies erlaubt u. a. Rückschlüsse darauf, welcher Altersgruppe Sie angehören und welche Arten von Produkten oder Leistungen für Sie von Interesse sein könnten – zu liefern. Auf dieser Grundlage lässt die Bank Ihnen möglicherweise (entsprechend Ihren Kommunikationsvorlieben) Informationen über die betreffenden Produkte und Leistungen zukommen und sie nutzt die über Sie vorliegenden Informationen, um ihre Kundendienstzentren entsprechend zu informieren, falls Sie zu diesen Kontakt aufnehmen.

Die Bank arbeitet ggf. auch mit Dritten zusammen, um Ihnen auf Social-Media-Plattformen oder – sofern Sie der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien zugestimmt haben – beim Surfen im Internet bzw. beim Besuch anderer Webseiten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Wenn Sie den Erhalt von Werbematerialien beenden möchten, finden Sie Informationen hierzu im Abschnitt „Ihre Betroffenenrechte“.

 

Push-Benachrichtigungen

Die Apps können die Einstellungen Ihres Gerätes verwenden, um Ihnen Push-Benachrichtigungen bereitzustellen, einschließlich Benachrichtigungen der Dienste. Wenn Sie Push-Benachrichtigungen in Ihren Geräteeinstellungen deaktivieren, haben Sie über die Apps weiterhin Zugang zu den Diensten.

 

Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Die Bank speichert Ihre personenbezogenen Daten so lange in identifizierbarer Form, wie dies für die Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, und zur Erfüllung der obliegenden rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen erforderlich ist. Generell werden Ihre personenbezogenen Daten daher so lange gespeichert, wie einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Ihre personenbezogenen Daten sind begründetermaßen erforderlich, damit die von Ihnen gewünschten Leistungen erbracht werden können;
  • Ihre personenbezogenen Daten sind begründetermaßen zur Wahrung der Rechte der Bank bzw. deren Eigentums erforderlich (dies gilt normalerweise für die Dauer der jeweiligen gesetzlichen Verjährungsfrist); oder
  • die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten ist durch die anwendbaren Gesetze oder Verordnungen vorgeschrieben.

 

Rechtsgrundlagen der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Bank bestehen verschiedene Rechtsgrundlagen.

Die Bank verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten in folgenden Fällen:

  • wenn die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, damit die Bank einen Vertrag oder Verträge erfüllen kann, deren Vertragspartei Sie sind, oder vorvertragliche Maßnahmen durchführen kann, die auf Ihre Anfrage erfolgen. Bei solchen Verträgen kann es sich beispielsweise um Verträge handeln, die Sie im Einlagengeschäft abschließen;
  • wenn Dritte, an die die Bank Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben hat, ein berechtigtes Interesse an der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben und die Bank sichergestellt hat, dass Ihre personenbezogenen Daten geschützt und Ihre diesbezüglichen Rechte gewahrt werden. Diese Rechtsgrundlage ist beispielsweise gegeben, wenn die Bank bzw. die Unternehmen der Ford Motor Company Gruppe Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke nutzen: zur Überprüfung und Verbesserung von Produkten, Leistungen bzw. Geschäfts- oder Marketing-Strategien; zur Marktanalyse und Marktforschung; für Studien- und Forschungszwecke; für die Abwicklung und Verbesserung der Geschäftsbeziehung der Bank zu Ihnen und für administrative Zwecke; um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Informationen, Produkte und Leistungen am wahrscheinlichsten für Sie von Interesse sind, und Ihnen Informationen, Angebote und Online-Werbung zu diesen Produkten oder Leistungen zuzusenden oder anzuzeigen; um die Produkte und Leistungen der Bank an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen; um sicherzustellen, dass die Produkte und Leistungen der Bank im Einklang mit dem Gesetz und den für sie geltenden Bedingungen geliefert, erbracht und genutzt werden; und – soweit erforderlich – zur Wahrung und zur Verteidigung der Rechte der Bank und deren Eigentums bzw. der Rechte und des Eigentums Dritter sowie zur Erkennung bzw. Verhinderung von Betrug oder Sicherheits- bzw. Datenschutzproblemen und für entsprechende Gegenmaßnahmen;
  • wenn die Bank die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für erforderlich hält, um den ihr obliegenden rechtlichen oder regulatorischen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • in bestimmten Fällen, in denen nach Auffassung der Bank die Sicherheit oder die lebenswichtigen Interessen Dritter geschützt werden müssen;
  • in bestimmten Fällen, in denen die Bank Ihre personenbezogenen Daten für im öffentlichen Interesse liegende Zwecke nutzen muss und
  • wenn der Bank Ihre Einwilligung vorliegt. Aufgrund dieser Einwilligung nutzt die Bank Ihre personenbezogenen Daten beispielsweise, um Ihnen per Post, E-Mail, Fax oder SMS Werbeinhalte zuzusenden. Sie haben jedoch das Recht, Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für solche Zwecke jederzeit zu widerrufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Abschnitt „Ihre Betroffenenrechte“.

 

Ihre Betroffenenrechte

Als natürliche Person haben Sie das Recht, Auskunft über die bei der Bank über Sie gespeicherten Daten und die Zwecke der Datenspeicherung zu verlangen sowie auf Zugang zu diesen Daten und ggf. deren Berichtigung. In bestimmten Fällen haben Sie auch das Recht, der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Bank zu widersprechen, z. B. im Hinblick auf die Kontaktaufnahme zu Marktforschungszwecken oder die Zusammenführung Ihrer Daten aus verschiedenen Quellen, die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen elektronischen Format zu erhalten, um sie an Dritte weitergeben zu können (dies wird häufig auch als das Recht auf „Datenübertragbarkeit“ bezeichnet).

Wenn Sie zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung gegeben haben (siehe hierzu den Abschnitt „Rechtsgrundlagen der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten“), haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Zugang zu den bei der Bank über Sie gespeicherten Daten erhalten oder sonstige Ihnen diesbezüglich zustehende Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an:

 

Ford Money

Ford Bank GmbH
Postfach 45 04 08
50879 Köln
Telefon +49 (0) 221 5000 9810
E-Mail kontakt@fordmoney.de

 

Bitte teilen Sie der Bank mit, wenn Sie bei eintretenden Änderungen Ihre personenbezogenen Daten aktualisieren oder eventuelle Fehler in den bei der Bank gespeicherten Daten berichtigen lassen möchten.

Die Bank hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Diesen erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse dpo@ford.com.

Falls Sie Beschwerden hinsichtlich der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Bank haben, hoffen wir, dass Sie sich damit zuerst jeweils an uns wenden. Jedoch können Sie Beschwerden auch an die jeweils zuständige Datenschutzbehörde richten.

 

Andere Webseiten, Anwendungen und soziale Netzwerke

Die Webseite und die Apps können Links zu anderen Webseiten/Anwendungen enthalten, die nicht unserer Kontrolle unterstehen und für die diese Datenschutzerklärung nicht gilt. Wenn Sie mit Hilfe der bereitgestellten Links auf andere Webseiten/Anwendungen zugreifen, können die Betreiber dieser Webseiten Informationen über Sie sammeln, die sie gemäß ihren Datenschutzerklärungen verwenden, die sich von der unsrigen unterscheiden können.

Die Webseite und die Apps bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Informationen über die Bank, die Webseite, die Apps oder die über sie erhältlichen Produkte und/oder Dienstleistungen mittels einer Funktionalität für soziale Netzwerke zu teilen oder ihnen zu folgen (z. B. über „Share this”-, „Like”- oder „Follow”-Buttons).

Wir bieten diese Funktionalität an, um bei den Mitgliedern Ihrer sozialen Netzwerke Interesse an der Webseite und den Apps zu wecken und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Meinungen, Nachrichten und Empfehlungen diesbezüglich mit Ihren Kontakten zu teilen und ihnen zu folgen. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein, dass bei Weitergabe personenbezogener Daten in einem sozialen Netzwerk diese Daten vom Anbieter des sozialen Netzwerks erfasst und öffentlich zugänglich gemacht werden können, und zwar auch durch Internet-Suchmaschinen.

Sie sollten stets die Datenschutzerklärung jeder von Ihnen besuchten Webseite, benutzten Anwendung oder jedes von Ihnen zur Weitergabe von Informationen genutzten sozialen Netzwerks aufmerksam durchlesen, um sich über die jeweiligen Datenschutzpraktiken im Klaren zu sein.

In bestimmten Bereichen der Webseite können Besucher aufgefordert werden, Google reCAPTCHA zu verwenden, damit eine Identitätsprüfung durchgeführt werden kann, um sicherzustellen, dass nicht ein Bot bestimmte Funktionen der Webseite verwendet.  

Google sammelt Hard- und Software-Informationen, wie Geräte- und Anwendungsdaten, um diese Prüfungen durchzuführen.      

Google ist ein unabhängiges Unternehmen, und die von Google erfassten Daten unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Google.  Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzbestimmungen von Google unter www.google.com/privacy.html und Googles „Wie wir Daten von Websites oder Apps verwenden, auf bzw. in denen unsere Dienste genutzt werden" (unter www.google.com/policies/privacy/partners/), zu lesen, damit Sie verstehen, wie die Daten erhoben, verwendet und weitergegeben werden.

 

Änderungen dieser Erklärung

Die Bank behält sich vor, die vorliegende Erklärung ggf. gelegentlich zu ändern. Falls wir dies tun, werden wir Sie über die Änderungen informieren. Falls es sich dabei um erhebliche Änderungen handelt, werden wir sie Ihnen gegenüber rechtzeitig ankündigen, um Ihnen Gelegenheit zu geben, Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten auszuüben (z. B. deren Verarbeitung zu widersprechen).

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